IN VIA Katholischer Verband für
Mädchen- und Frauensozialarbeit
Düren-Jülich e.V.

Bahnhofsmission

Bahnhofsmissionen

 

  • sind zentrale Knotenpunkte der sozialen Hilfe und dabei Fachstelle der Erstversorgung und Weitervermittlung. Sie halten viele Informationen über die sozialen Einrichtungen der Stadt bereit. 
  • definieren sich über ihren Standort: den Bahnhof. Sie sind offen für alle Menschen am Bahnhof (kostenfrei / ohne Voraussetzung): Reisende, die Hilfe benötigen, Menschen, die im Bahnhof oder bei der Bahn arbeiten, und alle anderen, die sich am und im Bahnhof aufhalten.
  • sind der ökumenisch getragene soziale Dienst der Kirchen, an 105 Bahnhöfen in Deutschland. Hier arbeiten Teams von festangestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitenden Hand in Hand. Ende des 19. Jahrhunderts durch engagierte Christinnen für Frauen in Not gegründet.
  • Bahnhofsmissionen SIND pastorale Räume an besonderen Orten – sie müssen es nicht erst durch besondere pastorale Aktionen werden.

(Stand: 23.10.2022: www.bahnhofsmission.de / www.elk-wue.de/helfen/bahnhofsmission /
Heft „Neue Caritas“, 2014 – Ehrenamt soll jünger und bunter werden)

 

Bahnhofsmissionen bieten 

  • RAUM
    Einen Gastraum zum Aufwärmen, auf den Zug warten, Bekannte treffen,
    zu Austausch und Gespräch mit Mitarbeiter*innen oder anderen Gästen.
  • ERSTVERSORGUNG
    Für obdachlose Menschen gibt es Notfallkleidung. Hungrige oder erschöpfte Menschen erhalten eine kleine Stärkung. Bei einem Aufenthalt im Gastraum kann das Handy aufgeladen oder – sofern kein Telefon oder Guthaben vorhanden – soziale Fachstellen (z.B. Betreuer, Sozialamt, Ambulanz) angerufen werden. 
  • WEITERVERMITTLUNG
    Informations- und Beratungsangebot der Mitarbeiter*innen, sowie Vermittlung an die zuständigen Ämter, Behörden, Beratungsstellen oder Fachdienste der sozialen Hilfe (z.B. Notschlafstelle, Suchtambulanz, finanzielle Sozialleistungen).
  • REISEHILFEN
    Unterstützung, wenn es Probleme bei der Verständigung gibt (z.B. Seh- oder Sprachbehinderung, Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache); Hilfe beim Ein- / Um- oder Aussteigen (speziell z.B. für ängstliche, ältere oder behinderte Reisende).
  • BAHNSTEIGDIENST
    Rundgänge auf dem Bahnhofsgelände, für spontane Hilfsangebote: Z.B. beim Ein- und Aussteigen, am Fahrkartenautomat, als Ansprechpartner.

Bahnhofsmission Düren – SPEZIAL 

  • In Kooperation mit „foodsharing“ gibt es ein kleines Frühstück, sowie warme & kalte Getränke zum Verzehr im Gastraum; sowie Lebensmittel zum Mitnehmen in kleinen Mengen.
  • Die Auslage von Tages- und Wochenzeitungen zur Information während des Aufenthaltes im Gastraum.
  • Im Jahresverlauf finden kleinere Aktionen im Gastraum, auf dem Bahnsteig oder in der Bahnhofshalle statt (z.B. für Obdachlose „Der Friseur kommt“, Weihnachtsgrüße auf dem Bahnsteig an Heilig Abend, Brunch an den Adventsonntagen).
  • Die Angebote gelten grundsätzlich nur zu den Öffnungszeiten des Gastraumes an Bahnsteig 1 und für ALLE. Ausnahmen Zielgruppe: Notfallkleidung nur für Obdachlose und Reisehilfen für o.a. Gruppen.

 

Kontakt

Ansprechpartner

Bereichsleitung

Sabine Lenzen
Telefon: 02421 43428
slenzen@invia-dn.de

STANDORT

Bahnhofsmission Düren

Hauptbahnhof, Bahnsteig 1
52349 Düren
Telefon: 02421 43428

An diesen Tagen haben wir für Sie geöffnet:

Aktuell gelten folgende Zeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag:
8.15 – 13.30 Uhr
Donnerstag: 12:00 – 16.30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bahnhofsmission Düren

Hauptbahnhof, Bahnsteig 1
52349 Düren

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